Der Kunstpreisträger des Landkreises Augsburg
1997 — Norbert Kiening
Norbert Kiening | Malerei
Symbolhaltige Farbgebilde
Norbert Kiening erzählt in den Bildern keine bestimmte Geschichte, die sich überprüfbar nacherzählen ließe. Er gibt sich nicht allwissend.
Er bemüht sich lediglich um die Stimmigkeit der farblichen und formalen Elemente. Diese Elemente vereinigt er zu einem irgendwie nacherlebbaren inneren Geschehen, zu einem ››stream of consciousness« (Bewusstseinsstrom), zu einem inneren Monolog.
Die Offenheit und der Bewußtseinsstrom rufen im Betrachter unterschiedliche energetische Wirkungen hervor: Die titellosen Bilder erscheinen mir wie exotisch blühende Landschaften oder wie Sätze aus einer Sinfonie in Dur oder Moll oder wie Konstrukte aus Wolken und Blumen oder wie lyrische Zeichen der kosmischen Elemente. Die Künstler des Rokoko schufen im Stuckmarmor der Säulen und Antependien vergleichbare symbolhaltige Farbgebilde.
Bestimmten Bildern möchte man einen Titel geben, zum Beispiel, »Dschungelbild«, »Wasserfall«, »Himmel« und Erde«, »Bild in Moll«, »Nacht«, »Morgen«, »Licht«.
Die Bilder von Norbert Kiening haben die ästhetische Kraft, den betrachtenden Menschen aus seinen Zwängen zu lösen. Der Mensch kann sich durch ein Kunstwerk aus dem Gefängnis von Kausalität, Raum und Zeit befreien. Während der ästhetischen Kontemplation (griech. Theoria; dt. Betrachtung, Schau) hören nach Arthur Schopenhauer die Tantalusqualen auf, ruht sich Sisiphus aus, steht das Rad des lxion still.
Fridolin Haugg

Vita
Geboren 1959 in Dachau
Norbert Kiening lebt und arbeitet in Diedorf.
Beruflicher Werdegang
1978 – 1979: Buch- und Offsetdrucker, Dachau
1983 – 1988: Diplom Designer (FH), Fachhochschule Augsburg
1987: Studienaufenthalt in USA, Kalifornien
Seit 1989: Freischaffender Künstler, Augsburg
1992 Arbeitsaufenthalt in USA Johnson /Vermont, Stipendium »Vermont Studio Center«
1993: Arbeitsaufenthalt in USA Johnson/Vermont, New York, USA
1994: Meisterkurs bei Frank Stella
1996: Arbeitsaufenthalt in USA Johnson /Vermont, Stipendium »Vermont Studio Center«
Seit 2005: Vorstand im Präsidium des Berufsverbands Bildender Künstler Schwaben Nord und Augsburg und Mitwirkung im Landesvorstand des BBK – Bayern
2005: Arbeitsaufenthalt in Liberec, Tschechien
2009 – 2012: Mitglied im Baukunstbeirat der Stadt Augsburg
2013 – 2015: Mitglied im Kulturbeirat der Stadt Augsburg
Seit 2015: Mitglied im Baukunstbeirat der Stadt Augsburg
Auszeichnungen und Preise u. a.:
1989: Kunstförderungspreisträger der Stadt Augsburg
1997: Kunstpreis des Landkreises Augsburg
2007: Skulptur zur Stadterhebung, Stadtbergen
2011: Kunstpreis der Stadt Krumbach
2014: Sparkasse Donauwörth
2015: Sonderpreis Zeichnung der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren
Weitere Informationen
Der Kunstpreis des Landkreises Augsburg
Weitere Preisträger
Hier finden Sie weitere, mit dem Kunstpreis des Landkreises Augsburg ausgezeichnete, Künstelerinnen und Künstlern aus den Bereichen Musik, darstellende Kunst, Belletristik sowie bildende Kunst zweidimensional und dreidimensional.
2021 — Wolfgang Minaty
Der Kunstpreisträger des Landkreises AugsburgWolfgang Minaty/BelletristikWürdigung für jahrzehntelanges literarisches SchaffenMit der jährlichen Kunstpreisverleihung würdigt der Landkreis Augsburg das kreative Schaffen regionaler Kunst- und Kulturschaffender – von…
2019 – Johannes Ochsenbauer
Der Kunstpreisträger des Landkreises AugsburgJohannes Ochsenbauer/Kontrabass Jazz all the WayJohannes Ochsenbauer Das Spiel des Kontrabassisten Johannes Ochsenbauer zeichnet sich in jeder Besetzung durch einfühlsame Begleitung, einfallsreiche Kommunikation und…
2018 – Keiyona Constanze Stumpf
Der Kunstpreisträger des Landkreises AugsburgKeiyona Constanze Stumpf | BildhauereiFormenspiele von großer Komplexität Altbekannte Kunst- und Naturformen sind in den Arbeiten von Keiyona C. Stumpf präsent. Ihre Rauminstallationen aus Plastikfolien und Papier erinnern…
2017 – Jan Walter Junghanss
Der Kunstpreisträger des Landkreises AugsburgJan Walter Junghanss | MalereiDurch den Prozess des Malens begreifenJan Walter Junghanss scheint seine Umgebung durch seine Bilder nicht nur auf der Leinwand zu verewigen, sondern diese durch den Prozess des Malens zu…
2001 — Peter Dempf
Der Kunstpreisträger des Landkreises AugsburgPeter Dempf | BelletristikSchriftsteller und WeltenfinderVeröffentlichungen Überblick Romane — “Magritta. Selbstmord einer Schülerin”, WiderWort-Verlag, Stadtbergen 2000, (Jugendroman)- “Das Reichstagskomplott”,…
2016 — Prof. Dr. med. Michael Lichtwarck-Aschoff
Der Kunstpreisträger des Landkreises AugsburgProf. Dr. med. Michael Lichtwarck-Aschoff | BelletristikPoetische MomenteNur wenige Worte genügen, ganze Bilderwelten zu erzeugen – Das literarische Werk Michael Lichtwarck-Aschoffs zeichnet sich durch seine pointierte,…