Der Kunst­preis­trä­ger des Land­krei­ses Augsburg

2016 — Prof. Dr. med. Michael Lichtwarck-Aschoff

Prof. Dr. med. Micha­el Licht­warck-Asch­off | Belletristik

Poetische Momente

Nur weni­ge Wor­te genü­gen, gan­ze Bil­der­wel­ten zu erzeu­gen – Das lite­ra­ri­sche Werk Micha­el Licht­warck-Asch­offs zeich­net sich durch sei­ne poin­tier­te, redu­zier­te Spra­che aus, die dem Leser den­noch einen dich­ten, atmo­sphä­ri­schen Ein­druck ver­mit­telt.
Obgleich die Erzäh­lun­gen dem Leben ent­nom­men schei­nen, betrach­ten sie eben­die­ses doch aus neu­en, unge­wohn­ten Perspektiven.

Nicht alle Fra­gen sind mit der letz­ten Zei­le eines Tex­tes auch beant­wor­tet — die Geschich­ten wer­den ihres rei­nen Unter­hal­tungs­wer­tes ent­ho­ben und regen zu eige­nen Gedan­ken an, jene Leer­stel­len zu füllen.

Die kunst­voll kom­po­nier­te Erzähl­wei­se, die Wahr­haf­tig­keit des Berich­te­ten, der hin­ter­grün­di­ge Humor in Kom­bi­na­ti­on schaf­fen dem Leser poe­ti­sche Momen­te – ein lite­ra­ri­sches Refugium.

 

Vita

Gebo­ren 1946 im Isar­tal
Pro­fes­sor für Anäs­the­sio­lo­gie und Inten­siv­me­di­zin
Seit sei­ner Eme­ri­tie­rung 2011 wid­met sich Licht­warck-Asch­off dem lite­ra­ri­schen Schreiben

Publi­ka­tio­nen (Aus­wahl):

Hoff­nung ist das Ding mit Federn. Vom Flie­gen. Drei Ver­su­che und ein hal­ber (2016)

Als die Giraf­fe noch Lieb­ha­ber hat­te (2017)

Der Sohn des Sau­schnei­ders oder ob der Mensch ver­bes­ser­lich ist (2019)

Aus­zeich­nun­gen:

2015: 1. Preis Schwä­bi­scher Lite­ra­tur­preis für Die Hän­de des Onkels

2016: 2. Preis Schwä­bi­scher Lite­ra­tur­preis für Fra­gen wenigs­tens, das hät­te ich doch können

2016: Jury­preis Irse­er Pegasus

2016: Kunst­preis des Land­krei­ses Augsburg

 

Der Kunst­preis des Land­krei­ses Augsburg

Weitere Preisträger

Hier fin­den Sie wei­te­re, mit dem Kunst­preis des Land­krei­ses Augs­burg aus­ge­zeich­ne­te, Küns­tele­rin­nen und Künst­lern aus den Berei­chen Musik, dar­stel­len­de Kunst, Bel­le­tris­tik sowie bil­den­de Kunst zwei­di­men­sio­nal und dreidimensional.

2019 – Johannes Ochsenbauer

2019 – Johannes Ochsenbauer

Der Kunst­preis­trä­ger des Land­krei­ses Augs­burg­Jo­han­nes Ochsenbauer/Kontrabass Jazz all the Way­Jo­han­nes Och­sen­bau­er Das Spiel des Kon­tra­bas­sis­ten Johan­nes Och­sen­bau­er zeich­net sich in jeder Beset­zung durch einfühlsame Beglei­tung, ein­falls­rei­che Kom­mu­ni­ka­ti­on und…

2018 – Keiyona Constanze Stumpf

2018 – Keiyona Constanze Stumpf

Der Kunst­preis­trä­ger des Land­krei­ses Augs­burg­Kei­yo­na Con­stan­ze Stumpf | Bild­haue­rei­For­men­spie­le von gro­ßer Kom­ple­xi­tät Alt­be­kann­te Kunst- und Natur­for­men sind in den Arbei­ten von Kei­yo­na C. Stumpf prä­sent. Ihre Raum­in­stal­la­tio­nen aus Plas­tik­fo­li­en und Papier erinnern…

2017 – Jan Walter Junghanss

2017 – Jan Walter Junghanss

Der Kunst­preis­trä­ger des Land­krei­ses Augs­burg­Jan Wal­ter Jung­hanss | Malerei­Durch den Pro­zess des Malens begrei­fen­Jan Wal­ter Jung­hanss scheint sei­ne Umge­bung durch sei­ne Bil­der nicht nur auf der Lein­wand zu ver­ewi­gen, son­dern die­se durch den Pro­zess des Malens zu…

2014 — Bruno Weil

2014 — Bruno Weil

Der Kunst­preis­trä­ger des Land­krei­ses Augs­burg­Bru­no Weil | Diri­gent­In­ter­na­tio­nal und regio­nal Das Ver­tre­ten Her­bert von Kara­jans bei den Salz­bur­ger Fest­spie­len kann wohl als Start­schuss einer bei­spiel­haf­ten Kar­rie­re inter­pre­tiert wer­den: Pro­fes­sor Bru­no Weil (Jahr­gang…

2013 — Wolfgang Schenk

2013 — Wolfgang Schenk

Der Kunst­preis­trä­ger des Land­krei­ses Augs­burg­Wolf­gang Schenk | Bild­haue­rei­Die Ent­mu­sea­li­sie­rung des Arte­fakts[…] Das Situa­ti­ve, Zeit- und Orts­be­zo­ge­ne, das Tem­po­rä­re und Vor­über­ge­hen­de, das Implan­tie­ren der Idee des Künst­le­ri­schen ins All­täg­li­che – wenn man so will,…

2012 — Harry Meyer

2012 — Harry Meyer

Der Kunst­preis­trä­ger des Land­krei­ses Augs­burg­Har­ry Mey­er | Malerei­D­as Flüs­tern des Universums„Die Arbeits­stät­te des Künst­lers“ Wen­det sich der Neu­gie­ri­ge an die ver­meint­lich all­wis­sen­den Such­ma­schi­nen im Inter­net, erhält er auf die Fra­ge, was ein Ate­lier sei, als…

Don`t copy text!