Daniel Biskup in der Schwäbischen Galerie Oberschönenfeld

Daniel Biskup | Rückblende | 1982–2022|

8. Mai bis 10. Juli 2022 

Im Rah­men des 50-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums des Land­krei­ses Augs­burg zeigt die Schwä­bi­sche Gale­rie eine reprä­sen­ta­ti­ve Aus­wahl aus vier­zig Jah­ren foto­grafi­schen Schaffens. Erst­mals wer­den im Kon­text der Retro­spek­ti­ve auch frü­he Foto­grafien von Dani­el Biskup gezeigt: unter ande­rem Men­schen, Land­schaf­ten und Sze­nen aus dem Augs­bur­ger Land.

Neben der Por­trät-Foto­grafie kon­zen­triert sich die Aus­stel­lung auf wesent­li­che poli­ti­sche und gesell­schaft­li­che Ereig­nis­se in Euro­pa. Eine nach The­men struk­tu­rier­te Aus­wahl doku­men­tiert deut­sche und euro­päi­sche Geschich­te. Fokus­siert wer­den dabei

auch die jüngs­ten Ent­wick­lun­gen bis zum Bre­x­it. Die Fotos von Dani­el Biskup las­sen uns hin­ter die Kulis­sen bli­cken. Sei­ne Fas­zi­na­ti­on für die Doku­men­tar-Foto­grafie ist offen­sicht­lich. Es sind beson­de­re Momen­te, deren Geschich­te er mit der Kame­ra fest­hält. Dabei schafft er Bild­do­ku­men­te von gro­ßer Intensität.

 

Bio­gra­fie

Dani­el Biskup (Jg. 1962) gehört zu den bes­ten deut­schen Foto­gra­fen. Sei­ne Fotos doku­men­tie­ren seit 1988 deut­sche und euro­päi­sche Geschich­te. Es sind ein­zig­ar­ti­ge und ergrei­fen­de Zeit­zeug­nis­se. Neben dem Stu­di­um der Geschich­te, Poli­tik und

Volks­kun­de in Augs­burg ent­deck­te Dani­el Biskup die Foto­grafie. Bereits 1982 erschien sein ers­tes Bild auf der Titel­sei­te der Augs­bur­ger All­ge­mei­nen Zei­tung. Sechs Jah­re spä­ter beglei­te­te er foto­grafisch die Pere­stroi­ka und bald dar­auf die deut­sche Wiedervereinigung.

Fotos: Dani­el Biskup

Veranstaltungsort:

Schwä­bi­sche Gale­rie Muse­um Ober­schö­nen­feld
Ober­schö­nen­feld 4
86459 Ges­serts­hau­sen

Programm:

Sonn­tags­füh­run­gen mit Bär­bel Stein­feld M. A.

Sonn­tag, 22. Mai 2022, 15 Uhr

Sonn­tag, 5. Juni 2022, 11 Uhr

Sonn­tag, 26. Juni 2022, 15 Uhr

Füh­run­gen für Klein­grup­pen auf Anfrage

(Dau­er 60 Min.)

 

Künst­ler­ge­spräch mit Dani­el Biskup

Mode­ra­ti­on Liv Rei­nacher M. A.

Sonn­tag, 10. Juli 2022, 15 Uhr

 

Wei­te­re Veranstaltungen:

 

Inter­na­tio­na­ler Museumstag

Kura­to­ren-Füh­run­gen mit Dr. Gud­run Szczepanek

Sonn­tag, 15. Mai 2022, 14 und 16 Uhr

Ein­tritt frei

 

Fest in Oberschönenfeld

Sonn­tag, 19. Juni 2022, 10 bis 17 Uhr

Ein­tritt frei

2022 – Erika Kassnel-Henneberg

2022 – Erika Kassnel-Henneberg

Die Kunst­preis­trä­ge­rin des Land­krei­ses Augs­bur­gE­ri­ka Kass­nel-Hen­ne­berg | Bil­den­de Kunst zwei­di­men­sio­nal­Der Zwei­fel der Erin­ne­run­gIm Jahr 2022 hat die Jury des Kunst­prei­ses des Land­krei­ses Augs­burg ein­stim­mig die bei­den Künst­le­rin­nen Eri­ka Kass­nel-Hen­ne­berg und Andrea…

Kunstpreis des Landkreises Augsburg

Das Niveau der Kunst­schaf­fen­den im Augs­bur­ger Land ist außer­or­dent­lich hoch. Um die ver­dien­ten Künst­le­rin­nen und Künst­ler auch öffent­lich ent­spre­chend zu wür­di­gen, ver­leiht der Land­kreis Augs­burg jähr­lich den Kunst­preis mit einem Preis­geld in Höhe von 3.500 Euro.…

Don`t copy text!