Fünf Grad Celcius

Lena Zacher

12 Jah­re, Schwabmünchen

Aus­zug aus der Exposé

Vor ein paar Mona­ten habe ich im Inter­net ein Foto eines abge­ma­ger­ten Eis­bä­ren auf einer im Meer trei­ben­den Eis­schol­le gese­hen. Das war der Aus­lö­ser für mein Kunst­werk zum Jugend­kul­tur­preis. Da ich Eis­bä­ren sehr mag und ihren Lebens­raum, die Ark­tis, fas­zi­nie­rend fin­de, hat mich das Foto sehr beschäftigt. 

Ich woll­te ein Kunst­werk schaf­fen, mit dem ich meh­re­re Pro­ble­me anspre­chen kann. Zum einen woll­te ich den ein­sa­men Eis­bä­ren auf der Schol­le ein­bau­en, des­sen Lebens­raum durch die Erd­er­wär­mung zer­stört wird und zum ande­ren die Müll­pro­ble­ma­tik in unse­ren Mee­ren auf­zei­gen. Müll und Öl ver­dre­cken das Was­ser und die Strän­de, Mee­res­tie­re ster­ben in ver­hed­der­ten Plas­tik­tü­ten und sogar in Fischen wur­de ein hoher Anteil an Mikro­plas­tik gefunden.

Da der Eis­bär nicht selbst für sich und sei­nen Lebens­raum pro­tes­tie­ren kann, mache ich das mit mei­nem Kunstwerk.”

Lau­da­tio

“Lena Zacher ist der Umwelt­schutz sehr wich­tig. Die jun­ge Künst­le­rin sam­mel­te drei Wochen um ihr Werk “Fünf Grad Cel­si­us” nur aus gebrauch­ten, bereits der Müll­ton­ne ver­spro­che­nen, Mate­ria­li­en und Wert­stof­fe zu erstel­len. Sie benutzt eine alte Dämm­plat­te als Unter­grund und bemalt die­se blau, um so den Oze­an dar­zu­stel­len. In die­sem Oze­an treibt viel Müll: Fang­net­ze, Plas­tik­tei­le, Foli­en, man kann sogar eine weg­ge­wor­fe­ne Zahn­bürs­te erken­nen. Und mit­ten­drin, auf einem Sty­ro­por-Eis­berg, ein ein­sa­mer Eis­bär der mit­hil­fe eines Schil­des, auf dem “Pro­test” steht, allen Betrach­tern klar macht, dass sei­ne Situa­ti­on mise­ra­bel ist. Allei­ne treibt er durch das ver­dreck­te Plas­tik­meer, ohne Aus­sicht auf die nächs­te Mahlzeit. 

Das Was­ser ist wär­mer als noch vor hun­dert Jah­ren, als Vor­fah­ren des Eis­bä­ren reich­lich Fisch aus dem intak­ten Lebens­raum fischen konn­ten. Genau­er gesagt, ist die Luft­tem­pe­ra­tur in der Ark­tis um fünf Grad Cel­si­us gestie­gen und das bedroht nicht nur die ver­blie­be­nen ca. 25.000 Eis­bä­ren, son­dern auch unzäh­li­ge ande­re Arten. Lena Zacher hat für die Erläu­te­rung ihres Wer­kes recher­chiert. Sie ist eine infor­mier­te, jun­ge Per­sön­lich­keit, die sich schon auf FFF-Demons­tra­tio­nen enga­giert hat und für ihre Schü­ler­zei­tung über den Kli­ma­wan­del schreibt. Ihr Werk ist ihr sehr gut und visu­ell anspre­chend gelungen.” 

 

Benefizkonzert für Herzbube Daniel

Gal­luss­pat­zen Lan­ger­rin­gen 40 Chor­mit­glie­der, Lan­ger­rin­gen / Schwab­mün­chen Der ehren­amt­li­che Kin­der- und Jugend­chor „Gal­luss­pat­zen Lan­ger­rin­gen“ ver­an­stal­te­te ein Bene­fiz­kon­zert am 14. April 2019 im dor­ti­gen Gemein­de­zen­trum. Die Ein­nah­men und die gesam­mel­ten Spenden…

Kill me

Kill me

   Jonas Dorn 17 Jah­re, Neu­säß  Han­nah Merz  19 Jah­re, Gerst­ho­fen Aus­zug aus der Expo­sé “Die Hörer sol­len mit dem Lied “Kill me” zum Nach­den­ken über den Auf­bau unse­rer Gesell­schaft und die extre­me Aus- bzw. Über­las­tung mensch­li­cher Kapa­zi­tä­ten gebracht werden.…

Nie wieder Nationalsozialismus

Nie wieder Nationalsozialismus

Nico Franz 23 Jah­re, Lang­weid Lau­da­tio “Es klingt nach Sehn­sucht und Trä­nen, sagt der Musi­ker Nico Franz über sein Gei­gen­spiel für die zur Jurie­rung ein­ge­reich­te Kon­zert­auf­zeich­nung. Vol­ler Gefühl streicht er die Sei­ten und spielt gekonnt die ers­te Gei­ge, begleitet…

Faire Mode

Moritz Zoch 11 Jah­re, Bat­zen­ho­fen (außer Kon­kur­renz) Aus­zug aus dem Expo­sé “Es lohnt sich, gegen Kin­der­ar­beit zu kämp­fen. Ich habe eige­ne Kla­mot­ten ent­wor­fen, ohne etwas Neu­es kau­fen zu müs­sen. Mein Pla­kat zeigt ein wei­nen­des Kind als Sym­bol für alle Kin­der, die…

Dafür lohnt es sich zu kämpfen!

Dafür lohnt es sich zu kämpfen!

Jugend­or­ches­ter Gerst­ho­fen 110 Kin­der und Jugend­li­che von 12 bis 16 Jah­ren, Gerst­ho­fen Seit vie­len Jah­ren pflegt das Jugend­or­ches­ter Gersthofen/Schwäbische Blä­ser­bu­ben e. V. “Jug­ge” regel­mä­ßi­ge Kon­tak­te ins Aus­land (Bra­si­li­en, Isra­el, Russ­land, Kenia). Die Mitglieder…

Colorful Acceptance

Kat­ja Mül­ler 20 Jah­re, Din­kel­scher­ben Aus­zug aus der Expo­sé “Tole­ranz ist die Lebens­ader der Huma­ni­tät.” (Vol­taire) “Pro­test ist ein Hil­fe­ruf, ein Auf­schrei nach Akzep­tanz. Jeder ist etwas Beson­de­res, mit sei­ner eige­nen Far­be, mit sei­nen Eigen­schaf­ten und seinem…