Dafür lohnt es sich zu kämpfen!

Jugendorchester Gersthofen

110 Kin­der und Jugend­li­che von 12 bis 16 Jah­ren, Gersthofen

Seit vie­len Jah­ren pflegt das Jugend­or­ches­ter Gersthofen/Schwäbische Blä­ser­bu­ben e. V. “Jug­ge” regel­mä­ßi­ge Kon­tak­te ins Aus­land (Bra­si­li­en, Isra­el, Russ­land, Kenia). Die Mit­glie­der des Orches­ters wol­len damit ein Zei­chen set­zen. Ein Zei­chen des Zusam­men­halts und der Soli­da­ri­tät, das sich über sämt­li­che Gren­zen hin­weg­setzt. Ein Zei­chen für die Gleich­be­rech­ti­gung aller Men­schen. Die nächs­te Begeg­nung fin­det in Isra­el mit bra­si­lia­ni­schen Musi­kern und dem “Jug­ge” statt.

Lau­da­tio

“Es ist nicht unbe­dingt der Text, der die Musik macht. Viel mehr ist es die Mes­sa­ge, die das Orches­ter rüber­bringt. Das sym­pa­thi­sche Auf­tre­ten der Musi­ke­rin­nen und Musi­ker vom Jugend­or­ches­ter Gersthofen/ Schwä­bi­sche Blä­ser­bu­ben e. V. (kurz gesagt JUGGE) macht es ein­fach, Kon­tak­te in die gan­ze Welt zu knüp­fen. Auf ihren Rei­sen nach Bra­si­li­en, Russ­land, Kenia und über­all hin, packen sie den Groo­ve in ihre Kof­fer und ver­tei­len ihn groß­zü­gig an ihre Gast­ge­ber. Man spürt, dass das JUGGE sein Mot­to eine Auf­ga­be “Musik kennt kei­ne Gren­zen” lebt und so gegen Ras­sis­mus und Hass und für die Gleich­be­rech­ti­gung aller Men­schen steht.”

 

Infos

 

https://www.jugge.de/

 

 

Benefizkonzert für Herzbube Daniel

Gal­luss­pat­zen Lan­ger­rin­gen 40 Chor­mit­glie­der, Lan­ger­rin­gen / Schwab­mün­chen Der ehren­amt­li­che Kin­der- und Jugend­chor „Gal­luss­pat­zen Lan­ger­rin­gen“ ver­an­stal­te­te ein Bene­fiz­kon­zert am 14. April 2019 im dor­ti­gen Gemein­de­zen­trum. Die Ein­nah­men und die gesam­mel­ten Spenden…

Kill me

Kill me

   Jonas Dorn 17 Jah­re, Neu­säß  Han­nah Merz  19 Jah­re, Gerst­ho­fen Aus­zug aus der Expo­sé “Die Hörer sol­len mit dem Lied “Kill me” zum Nach­den­ken über den Auf­bau unse­rer Gesell­schaft und die extre­me Aus- bzw. Über­las­tung mensch­li­cher Kapa­zi­tä­ten gebracht werden.…

Nie wieder Nationalsozialismus

Nie wieder Nationalsozialismus

Nico Franz 23 Jah­re, Lang­weid Lau­da­tio “Es klingt nach Sehn­sucht und Trä­nen, sagt der Musi­ker Nico Franz über sein Gei­gen­spiel für die zur Jurie­rung ein­ge­reich­te Kon­zert­auf­zeich­nung. Vol­ler Gefühl streicht er die Sei­ten und spielt gekonnt die ers­te Gei­ge, begleitet…

Faire Mode

Moritz Zoch 11 Jah­re, Bat­zen­ho­fen (außer Kon­kur­renz) Aus­zug aus dem Expo­sé “Es lohnt sich, gegen Kin­der­ar­beit zu kämp­fen. Ich habe eige­ne Kla­mot­ten ent­wor­fen, ohne etwas Neu­es kau­fen zu müs­sen. Mein Pla­kat zeigt ein wei­nen­des Kind als Sym­bol für alle Kin­der, die…

Colorful Acceptance

Kat­ja Mül­ler 20 Jah­re, Din­kel­scher­ben Aus­zug aus der Expo­sé “Tole­ranz ist die Lebens­ader der Huma­ni­tät.” (Vol­taire) “Pro­test ist ein Hil­fe­ruf, ein Auf­schrei nach Akzep­tanz. Jeder ist etwas Beson­de­res, mit sei­ner eige­nen Far­be, mit sei­nen Eigen­schaf­ten und seinem…

Fünf Grad Celcius

Fünf Grad Celcius

Lena Zacher 12 Jah­re, Schwab­mün­chen Aus­zug aus der Expo­sé “Vor ein paar Mona­ten habe ich im Inter­net ein Foto eines abge­ma­ger­ten Eis­bä­ren auf einer im Meer trei­ben­den Eis­schol­le gese­hen. Das war der Aus­lö­ser für mein Kunst­werk zum Jugend­kul­tur­preis. Da ich Eisbären…