Kunstpreis des Landkreises Augsburg 2025

Gesucht werden hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Darstellenden Kunst

Das Niveau der Kunstschaffenden im Augsburger Land ist außerordentlich hoch. Um die verdienten Kunst- und Kulturschaffenden auch öffentlich entsprechend zu würdigen, verleiht der Landkreis Augsburg jährlich den Kunstpreis mit einem Preisgeld in Höhe von 3.500 Euro.

Ausgezeichnet werden turnusgemäß hervorragende Leistungen auf den Gebieten der bildenden Kunst zwei- und dreidimensional, der Musik, der Literatur sowie der darstellenden Kunst. 2025 erfolgt die Ausschreibung auf dem Gebiet der Darstellenden Kunst, das Disziplinen wie Schauspielerei, Kabarett, Puppen-, Marionetten-, Figurenspiel und Tanz umfasst. Prämiert werden keine Einzelwerke, sondern professionell künstlerisch tätige Personen, die in persönlicher Hinsicht auszeichnungswürdig sind und deren hervorragende Begabung durch erheblich über dem Durchschnitt liegende künstlerische Leistungen nachgewiesen ist und die auch für die Zukunft bedeutsame Leistungen erwarten lassen oder ein herausragendes Lebenswerk vorweisen können

Es können nur Personen für den Kunstpreis vorgeschlagen werden bzw. sich bewerben, die seit mindestens 1. Juli des Vorjahres den Hauptwohnsitz im Landkreis Augsburg haben, für einen Zeitraum von mind. fünf Jahren mit Erstwohnsitz im Landkreis Augsburg gelebt haben, oder deren künstlerisches Schaffen einen engen Bezug zum Augsburger Land aufweist. Bei Gruppen müssen mindestens zwei Drittel der Gruppenmitglieder diese Voraussetzungen erfüllen.

Die Entscheidung über die Preisvergabe trifft der Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur des Landkreises Augsburg aufgrund von Vorschlägen von Sachverständigen. Die Preisübergabe erfolgt durch Landrat Martin Sailer oder seine Vertretung.

Bewerbungen sind digital als PDF-Datei (max. 10 MB) bis spätestens 16. März 2025  per E-Mail an kultur@LRA-a.bayern.de zu richten und sollten folgende Unterlagen enthalten:

  • Vita inkl. künstlerischem Werdegang, Anschrift, Kontakt (Telefon und E-Mail-Adresse) und ggfs. Webadresse
  • Belege der professionellen Tätigkeit auf dem Gebiet der Darstellenden Kunst (z. B. in Form von Fotos, Videos, Ausbildungsnachweisen, Auszeichnungen, etc.)
  • Eine schriftliche Begründung der Bewerbung bzw. des Vorschlags

Für Rückfragen steht Ihnen die Kulturbeauftragte des Landkreises Augsburg, Carina Kaminski, telefonisch unter 0821 3102 2930 oder per E-Mail an carina.kaminski@LRA-a.bayern.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Weitere Informationen zur Ausschreibung:

Kunstpreis 2025_Ausschreibungskritien
Datenschutzrechtliche-Hinweise-und-Informationspflichten-nach-DSGVO

Bildquelle: Julia Pietsch