Foto © Land­rats­amt Augsburg

Geschich­te und Gegenwart

Kultur- und Heimatpflege im Landkreis Augsburg

Die Kul­tur- und Hei­mat­pfle­ge beschäf­tigt sich mit allen Aspek­ten rund um die Geschich­te und Gegen­wart des Land­krei­ses Augs­burg! Dabei span­nen wir einen Bogen von den ers­ten Hin­wei­sen mensch­li­cher Besie­de­lung bis hin zu aktu­el­len kul­tu­rel­len Ent­wick­lun­gen und ver­bin­den auf die­se Wei­se das ges­tern und heu­te des Augs­bur­ger Lands mit­ein­an­der. Wie leb­ten unse­re Vor­fah­ren? Wel­che Tra­di­tio­nen, aber auch Umbrü­che und Ver­än­de­run­gen las­sen sich beob­ach­ten? Mit wel­chen Wid­rig­kei­ten hat­ten die Men­schen in unse­rer Regi­on zu kämp­fen? Wel­che posi­ti­ven Aspek­te las­sen sich dem­ge­gen­über grei­fen? Ant­wor­ten auf die­se und vie­le wei­te­ren Fra­gen gibt die Kul­tur- und Hei­mat­pfle­ge durch die Ver­öf­fent­li­chung von Publi­ka­tio­nen, die Aus­rich­tung von Füh­run­gen, Vor­trä­gen, Aus­stel­lun­gen und Ver­an­stal­tun­gen sowie durch die Umset­zung the­men­be­zo­ge­ner Pro­jek­te.
Nähe­re Infor­ma­tio­nen zu unse­ren aktu­el­len Ver­an­stal­tun­gen fin­den Sie auf unse­ren Inter­net­sei­ten. Tre­ten Sie aber auch ger­ne per­sön­lich mit uns in Kon­takt – wir freu­en uns auf Sie!

Denk­mal­pfle­ge und Bau­kul­tur, Tag des offe­nen Denk­mals, Archiv­pfle­ge, Hei­mat­ver­ein für den Land­kreis Augs­burg e.V.

Vielfältige Kultur- und Heimatpflege

Tafel Denkmalpflege Baukultur Landkreis Augsburg
Tafel Tag des offenen Denkmals im Landkreis Augsburg
Tafel Archivpflege im Landkreis Augsburg
Tafel Heimatverein Landkreis Augsburg
Tafel Archivpflege im Landkreis Augsburg

Publi­ka­tio­nen, Füh­run­gen, Vorträgen

Aktuelles zu Kultur- und Heimatpflege

Zum The­ma Kul­tur- und Hei­mat­pfle­ge im Land­kreis Augs­burg fin­den Sie hier aktu­el­le Infor­ma­tio­nen zu Publi­ka­tio­nen, Füh­run­gen, Vor­trä­gen, Aus­stel­lun­gen und Ver­an­stal­tun­gen sowie neu­es­ten Projekten.

Neuer Bildband von Daniel Biskup

Der Hei­mat­ver­ein für den Land­kreis Augs­burg e.V. hat zum 50-jäh­ri­­gen Jubi­lä­um des Land­krei­ses Augs­burg einen Bild­band aus dem Land­kreis veröffentlicht.