Rückblick zum Tag des offenen Denkmals 2023

Sep 14, 2023

Am Sonn­tag, den 10. Sep­tem­ber 2023, fand der von der Deut­schen Stif­tung Denk­mal­schutz ins Leben geru­fe­ne „Tag des offe­nen Denk­mals“ statt. Unter dem Mot­to „Talent Monu­ment“ hieß es, die gesam­te Band­brei­te denk­mal­ge­schütz­ter Objek­te in den Mit­tel­punkt zu rücken. Ein­be­zo­gen waren Denk­mä­ler, die auf den ers­ten Blick viel­leicht etwas unschein­bar wir­ken, bei genau­em Hin­se­hen aber doch fas­zi­nie­ren und maß­ge­ben­de Infor­ma­tio­nen über das Leben und Wir­ken frü­he­rer Gene­ra­tio­nen lie­fern.
Von unter­schied­lichs­ten archäo­lo­gi­schen Boden­denk­mä­lern in Biburg, Gab­lin­gen und Königs­brunn über meh­re­re Kir­chen in Ell­gau oder Klos­ter­lech­feld, dem ehe­ma­li­gen Gast­haus in Groß­ai­tin­gen bis hin zur alten Mäl­ze­rei in Schwab­mün­chen ver­mit­tel­ten zahl­rei­che Sta­tio­nen den Besu­che­rin­nen und Besu­chern einen Ein­druck vom Stand der jewei­li­gen zivi­li­sa­to­ri­schen Errun­gen­schaf­ten ihrer Entstehungszeit.

Hier fin­den Sie die her­aus­ge­ge­be­ne Bro­schü­re zum Tag des offe­nen Denk­mals 2024: Bro­schü­re Tag des offe­nen Denkmals

Foto: pix­a­bay.