Die Kunst­preis­trä­ge­rin des Land­krei­ses Augsburg

2022 – Andrea Sandner

Andrea Sand­ner | Bil­den­de Kunst zweidimensional

Farbräume

Im Jahr 2022 hat die Jury des Kunst­prei­ses des Land­krei­ses Augs­burg ein­stim­mig die bei­den Künst­le­rin­nen Eri­ka Kass­nel-Hen­ne­berg und Andrea Sand­ner als Preis­trä­ge­rin­nen ausgewählt.

Grund für die Ent­schei­dung waren die hohe künst­le­ri­sche Qua­li­tät wie gleich­zei­ti­ge Nicht­ver­gleich­bar­keit der sehr unter­schied­li­chen Ansät­ze und Kon­zep­tio­nen bei­der Künstlerinnen.

Aus­zug aus der Lau­da­tio von Mecht­hild Mül­ler-Hen­nig, Har­ry Mey­er und Tho­mas Elsen zum Werk von Eri­ka Kassnel-Henneberg:

Andrea Sand­ner lehrt die Betrach­ten­den das lang­sa­me, inne­hal­ten­de Hin­se­hen. Waren frü­he, zu Beginn der 1990er Jah­re ent­stan­de­ne Bil­der noch figu­ra­tiv-abs­tra­hie­rend an eher expres­si­ve Vor­bil­der ange­legt, so hat sie über Jahr­zehn­te hin­weg mit Ruhe und Kon­ti­nui­tät eine immer gegen­stands­freie­re, den Ent­ste­hungs­pro­zess selbst in den Mit­tel­punkt rücken­de Male­rei ent­wi­ckelt. In den Jah­ren seit 2002 zeigt sich das in archi­tek­to­ni­schen Kör­pern und Struk­tu­ren, in denen schon Strei­fen, Lini­en und mono­chro­me Farb­flä­chen auf­tre­ten: Sie erschei­nen hier als dif­fu­se Hori­zon­te, als Durch­bli­cke oder Fassadenapplikationen.

In ihren jüngs­ten, 2020/22 ent­stan­de­nen Bil­dern, hat sich die Linie voll­ends befreit und tritt als gemal­te Farb­spur in den Blick, die kei­ne Geschich­te erzählt außer der­je­ni­gen ihres eige­nen Daseins auf der Bild­flä­che: Andrea Sand­ner malt Strei­fen, sie ver­wen­det sie nicht nur. Sie setzt Linie an Linie, gibt jeder von ihnen ihr Eigen­le­ben, das nicht dazu dient, Ande­res darzustellen.

In den Bil­dern der Künst­le­rin geschieht aber noch etwas Wei­te­res: Die Nach­bar­schaft der Strei­fen zuein­an­der, ihr dicht an dicht anein­an­der Gesetzt­sein ergibt eige­ne Kom­po­si­tio­nen, die mit intui­tiv siche­rem Gefühl Farb­klän­ge erzeu­gen – regel­rech­te Farb­ak­kor­de, die ihren eige­nen visu­el­len Rhyth­mus auf­bau­en. Dabei wir­ken Sand­ners Bil­der sowohl ein­zeln, als auch gemein­sam orches­triert als kom­bi­nier­te Farb­ta­bleaus an der Wand. Man kann sie gewis­ser­ma­ßen als gemal­te Medi­ta­ti­ons­fel­der lesen, die eine stil­le Melo­die erzeu­gen, wenn der Blick unauf­ge­regt und ohne Ablen­kung über sie schwei­fen kann. Der Wunsch nach kon­zen­trier­ter, ruhi­ger Wahr­neh­mung der Welt um uns, dem wir so sel­ten nach­kom­men kön­nen, wird in ihren Bil­dern Wirklichkeit.

Porträt Erika Kassnel-Henneberg

Foto: Dani­el Bisk­up, Mün­chen, Augs­burg, Berlin

VITA

1961: gebo­ren in Rüsselsheim

1982 –1989: Stu­di­um der Kunst­päd­ago­gik, Kunst­ge­schich­te und Neue­ren deut­schen Lite­ra­tur­wis­sen­schaft an der Uni­ver­si­tät Augsburg

Seit 1992: Tätig­keit als frei­schaf­fen­de Malerin

1995: Sti­pen­di­um für einen Meis­ter­kurs bei Mar­kus Lüpertz

1997 – 2003: Lehr­auf­trag für Male­rei an der Uni­ver­si­tät Augsburg

Seit 2007: Dozen­tin an der Frei­en Kunst­aka­de­mie Augsburg

AUSZEICHNUNGEN

1994: Debü­tan­ten­för­de­rung des Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­ums für Unter­richt, Kul­tus, Wis­sen­schaft und Kunst

1998: Schwä­bi­scher Kunst­preis der Kreis­spar­kas­se Augsburg

2001: Johann-Georg-Fischer-Kunst­preis der Stadt Marktoberdorf

2003: 2. Preis beim Wett­be­werb „Stadt.Markt.Dorf. Ver­wand­lun­gen“ der Stadt Marktoberdorf

2022: Kunst­preis des Land­krei­ses Augsburg

2023: Gra­fik­preis der Stadt Senden

WEITERE INFORMATIONEN

https://www.andrea-sandner.de/

 

Der Kunst­preis des Land­krei­ses Augsburg

Weitere Preisträger und Preisträgerinnen

Hier fin­den Sie wei­te­re, mit dem Kunst­preis des Land­krei­ses Augs­burg aus­ge­zeich­ne­te Künst­le­rin­nen und Künst­lern aus den Berei­chen Musik, Dar­stel­len­de Kunst, Bel­le­tris­tik sowie Bil­den­de Kunst zwei­di­men­sio­nal und dreidimensional.

2023 – Hans Malzer

2023 – Hans Malzer

Foto: Cari­na Kamin­s­ki­Der Kunst­preis­trä­ger des Land­krei­ses Augs­burg­Hans Mal­zer | Bil­den­de Kunst drei­di­men­sio­nal­Der Mensch im Zen­trum der Kunst­Die Wahl der Jury fiel im Jahr 2023 auf den Adels­rie­der Bild­hau­er Hans Mal­zer, der sich mit Holz- und Stein­plas­ti­ken, Mosaik…

2022 – Erika Kassnel-Henneberg

2022 – Erika Kassnel-Henneberg

Die Kunst­preis­trä­ge­rin des Land­krei­ses Augs­bur­gE­ri­ka Kass­nel-Hen­ne­berg | Bil­den­de Kunst zwei­di­men­sio­nal­Der Zwei­fel der Erin­ne­run­gIm Jahr 2022 hat die Jury des Kunst­prei­ses des Land­krei­ses Augs­burg ein­stim­mig die bei­den Künst­le­rin­nen Eri­ka Kass­nel-Hen­ne­berg und Andrea…

2021 — Wolfgang Minaty

2021 — Wolfgang Minaty

Der Kunst­preis­trä­ger des Land­krei­ses Augs­burg­Wolf­gang Mina­ty | Bel­le­tris­tik­Wür­di­gung für jahr­zehn­te­lan­ges lite­ra­ri­sches Schaf­fen­Mit der jähr­li­chen Kunst­preis­ver­lei­hung wür­digt der Land­kreis Augs­burg das krea­ti­ve Schaf­fen regio­na­ler Kunst- und Kul­tur­schaf­fen­der – von…

2020 – Stephan Eckl

2020 – Stephan Eckl

Der Kunst­preis­trä­ger des Land­krei­ses Augs­burg­Ste­phan Eckl | Dar­stel­len­de Kunst­Fan­ta­sie und Lebens­freu­de­Seit vie­len Jah­ren lei­tet Ste­phan Eckl das Thea­ter EUKITEA als Geschäfts­füh­rer und Künst­le­ri­scher Lei­ter. Mit sei­nen Thea­ter­pro­duk­tio­nen begeis­tert er dabei Jung und…

2019 – Johannes Ochsenbauer

2019 – Johannes Ochsenbauer

Der Kunst­preis­trä­ger des Land­krei­ses Augs­burg­Jo­han­nes Och­sen­bau­er | Musik­Jazz all the Way­Das Spiel des Kon­tra­bas­sis­ten Johan­nes Och­sen­bau­er zeich­net sich in jeder Beset­zung durch einfühlsame Beglei­tung, ein­falls­rei­che Kom­mu­ni­ka­ti­on und eigen­stän­di­ge Soli aus. Seinen…